Coaching, das Ihren Praxisalltag stärkt


Der Praxisalltag ist intensiv: Fachkräftemangel, hohe Patientenerwartungen und ständig neue Anforderungen. Oft bleibt wenig Zeit, um sich selbst zu reflektieren, Potenziale zu entfalten oder Veränderungen aktiv zu gestalten.

Genau hier setzen unsere Coachingangebote an. In einem geschützten Rahmen eröffnen wir neue Blickwinkel – auf Rollen, Kommunikation und Zusammenarbeit. Führungskräfte entwickeln ihre Position klarer, Teams gewinnen an Eigenverantwortung und Motivation. So entsteht ein echter Mehrwert – für die Mitarbeitenden und die gesamte Einrichtung.

Ihre Vorteile:

  • Neue Perspektiven für einen konstruktiven Praxisalltag

  • Stärken erkennen und im Team gezielt einsetzen

  • Ressourcen bewusst nutzen und Veränderung aktiv gestalten

Unsere Angebote für Führungskräfte & Teams in der Physiotherapie

Führungskräfte

  • Unterschiedliche Führungsmuster
  • Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte
  • Besonderheiten bei der Führung von Teams kennen
  • Aktive Mitarbeitergespräche
  • Mit „schwierigen” Mitarbeitern umgehen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Wenn man mitunter „die Nase voll” hat
  • Eigene Führungsthemen reflektieren

  • Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten – Männern und Frauen gegenüber
  • So setzen Sie Überzeugungen und Emotionen gezielt ein
  • Emotionale Intelligenz und Kooperation von Männern und Frauen
  • Sinnvolle kommunikative Fähigkeiten und Strategien im Dialog (z. B. Motivationsgespräche), in Besprechungen, Teamsitzungen, in alltäglich wiederkehrenden Situationen
  • Mit „schwierigen” Mitarbeitern umgehen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Wenn man mitunter „die Nase voll” hat
  • Eigene Führungsthemen reflektieren

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Wie laufen Gespräche ab?
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Der eigene Kommunikationsstil
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Innere Einstellung
  • Fragen stellen, zuhören lernen
  • Kooperative und konstruktive Gespräche

  • Gesprächskompetenz erweitern
  • Schwierige Gespräche – kein Problem
  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Angemessenes Verhalten erlernen
  • Vertrauen – Basis der Kommunikation
  • Klarheit über Selbst- und Fremdbild
  • Sprache und Körpersprache nutzen
  • Die innere Haltung überprüfen
  • Nützliche Gesprächsführungstechniken
  • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten
  • Feedback geben und annehmen

Mitarbeiter

  • Selbsteinschätzung und Selbstreflexion der eigenen Stärken
  • Reflexion des Verhaltens in der Gruppe und Abgleich des Selbst- und Fremdbilds
  • Eigene Werte und innere Motivatoren
  • Die Bedeutung von Vorbildern im eigenen Leben
  • Erkennen der inneren Steuerungsprogramme
  • Bewusstwerdung der persönlichen Wünsche und Ziele

  • Menschenkenntnis ausbauen – Wertschätzend agieren
  • Persönlichkeitsmodell als Erklärungsansatz
  • Eigene Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönliche Stärken, Lernfelder und Potenziale
  • Gegenüber bewusst wahrnehmen und verstehen
  • Welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse haben verschiedene Persönlichkeitsprofile
  • Wie erkenne ich diese schneller und besser?
  • Entwicklung einer förderlichen Haltung zum Gegenüber
  • Verhaltensrepertoire erweitern
  • Störungen erkennen und bewusst gegensteuern
  • Beziehungen wertschätzend und zielführend gestalten

  • Auftritt und Wirkung, äußeres Erscheinungsbild, Körpersprache
  • Der Kunde und Patient als Gast
  • Besuchermanagement
  • Richtig empfangen und betreuen, kundenorientiert kommunizieren
  • Small Talk und erfolgreiche Gesprächsführung
  • Telefon und Publikumsverkehr koordinieren, Anrufe weiterleiten
  • Schwierige Situationen am Telefon
  • Umgang mit „schwierigen“ Menschen und kritischen Situationen
  • Verhalten bei Beschwerden und Reklamationen
  • Selbstmanagement und Stressbewältigung, Prioritäten setzen

  • Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunikation, Beratung, Verkauf
  • Eigenen Kommunikationsstil entwickeln
  • Fragen stellen, aktives Zuhören lernen
  • Innere Einstellung
  • Kooperative und konstruktive Gespräche führen

  • Warum bin ich Trainer/Therapeut? Meine Einstellung als Trainer/Therapeut
  • Zielerreichung der trainierenden Mitglieder
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Die 5 E´s: einfach, effektiv, effizient, erstaunlich und erfolgreich
  • Rituale entwickeln
  • Begeisterung auf der Trainingsfläche durch Trainer und Therapeut, z. B. Kurse/Animation im Zirkeltraining anbieten, Betreuungszeiten auf der Trainingsfläche, Anwendung verschiedener Medien
  • Begeisterung durch Technologie, Software, Trainingsarten, Funktionalität
  • Begeisterung durch Training, Periodisierung, erhöhte Exzentrik, Erweiterungen des Trainings