Bestens vorbereitet


Um den Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen, ist eine gründliche Planung unerlässlich. Das Marktpotenzial hilft Ihnen, das langfristige Wachstum und die Entwicklung Ihres Zielmarktes zu erkennen und zu entscheiden, ob eine Marktetablierung strategisch sinnvoll ist. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Marktanalyse in Ihrem Businessplan und ermöglicht es insbesondere Existenzgründern, den Markt zu beobachten und auf Veränderungen zu reagieren.

Aktuelle und zukünftige Trends, die Ihren Zielmarkt betreffen, haben erheblichen Einfluss auf das Marktpotenzial. Dieses Potenzial zeigt das theoretisch mögliche Umsatz- oder Absatzvolumen und umfasst den gesamten Markt. Es ist nicht statisch, sondern nachfrageorientiert: Schwankungen können das Potenzial entweder erhöhen oder verringern, was ein Indikator für die Marktsättigung ist. Zudem wird es von Faktoren wie Konkurrenz, Trends, Akzeptanz, Produktlebenszyklus und Wirtschaftskrisen beeinflusst und bleibt in allen Unternehmensphasen relevant.


Verlässliche Marktkennzahlen

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  • Zielmarkt

    • Wie sieht Ihr Zielmarkt aus?
    • Welche Patientengruppen sollen in Ihre Einrichtung kommen?
    • Bieten Sie spezielle Zielgruppenangebote an?
  • Marktgröße

    • Welchen Absatz/Umsatz (Marktvolumen) können Sie erreichen?
    • Wie viele Patienten werden Ihr Angebot in Anspruch nehmen?
    • Welche Preise können Sie dafür verlangen und wie häufig werden sie genutzt?
  • Wettbewerb

    • Was macht Ihre Attraktivität aus?
    • Wer dominiert den Markt?
    • Haben Sie Informationen zu Ihren Mitbewerbern und werten Sie diese regelmäßig aus?
    • Welche Angebote setzt die Konkurrenz ein?
  • Kundenbereiche

    • Wir untersuchen mit Ihnen die Kundenbereiche, in denen Sie den höchsten Absatz vermuten. Außerdem beleuchten wir, welche Kundenbereiche für Ihren Zielmarkt relevant sind, die Struktur dieses Kundenbereichs und die Attraktivität Ihres Angebots dafür.